„Unfruchtbarkeit“ umfasst jetzt auch LGBTQ-Menschen und andere wichtige Fortschritte bei der Familienbildung

Der folgende Inhalt wurde in Zusammenarbeit mit Stanford Medicine Children’s Health erstellt. Es spiegelt nicht die Arbeit oder Meinung der Redaktion von NBC Bay Area wider. klicken Sie hier um mehr über Fruchtbarkeitsdienste bei Stanford Medicine Children’s Health zu erfahren.

Im Jahr 2023 sorgte die American Society for Reproductive Medicine (ASRM) für Aufsehen, als sie eine erweiterte Beschreibung der Unfruchtbarkeit veröffentlichte, in der sie den Zustand als „die Notwendigkeit eines medizinischen Eingriffs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Verwendung von Gameten oder Spenderembryonen, um die Unfruchtbarkeit zu gewährleisten, charakterisiert.“ um sowohl als Einzelperson als auch mit dem Partner eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erreichen“, wobei Unfruchtbarkeit sowohl als sozialer als auch körperlicher Zustand anerkannt wird. Diese erweiterte Definition stellt einen bedeutenden Fortschritt für angehende, vielfältige und nicht-traditionelle Familien auf der ganzen Welt dar, da sie Hindernisse beim Zugang zu Familienaufbauhilfe und Unfruchtbarkeitsbehandlung beseitigt. Tatsächlich haben Unfruchtbarkeit und Familienbildung seit der Geburt des ersten in vitro befruchteten (IVF) Babys im Jahr 1978 einen langen Weg zurückgelegt, was möglicherweise ebenso sehr auf veränderte kulturelle Gezeiten und die Akzeptanz von LGBTQ+ zurückzuführen ist wie auf medizinische Fortschritte.

Die ersten Tage der Kinderwunschbehandlung

Fortschritte in der Fruchtbarkeitsmedizin und der In-vitro-Fertilisation wären ohne die Entwicklung der ihnen vorangegangenen kulturellen Einstellungen nicht möglich. Als Ärzte in England 1978 Louise Brown zur Welt brachten, die erste Person, die durch In-vitro-Fertilisation geboren wurde, war außerhalb der medizinischen Gemeinschaft nur sehr wenig über Fruchtbarkeitsbehandlungen bekannt. Die Menschen hatten Angst, dass die Kinder nicht gesund zur Welt kommen würden, und viele machten Annahmen über Brown, etwa dass sie übernatürliche Kräfte besaß oder dass sie kein vollständiger Mensch war. Sogar einige Mediziner befürchteten, dass Fruchtbarkeitsbehandlungen ein gefährlicher Abgrund wären, der zum Klonen von Menschen führen würde. Trotz des Medienrummels und der Gegenreaktion, die diesen wichtigen Meilenstein in der Fruchtbarkeitsmedizin begleiteten, schadete es nicht, dass die Browns als respektable, geeignete und verdiente Eltern dargestellt wurden. Die Betonung ihrer Seriosität und die Ausrichtung der IVF auf traditionelle Familienwerte würden dazu beitragen, ihre Verbreitung zu erleichtern und letztendlich die Tür für vielfältigere und nicht-traditionelle Familien zu öffnen, an alternativen Methoden der Familienbildung teilzunehmen.

Doch bevor Behandlungen wie die In-vitro-Fertilisation weithin akzeptiert werden, um Unfruchtbarkeit zu bekämpfen, sollten werdende Eltern das Stigma der Unfruchtbarkeit abschütteln. Nachdem Browns Mutter Leslie neun Jahre lang darum gekämpft hatte, schwanger zu werden, hatte sie das Gefühl, „keine echte Frau“ zu sein, was das damals vorherrschende Gefühl der Erwachsenen widerspiegelte, die unter Unfruchtbarkeit litten. In den folgenden Jahrzehnten führte das Zusammentreffen sozialer Bewegungen wie des Feminismus der zweiten und dritten Welle, der Bürgerrechte und der LGBTQ+-Rechtebewegung zu einer allmählichen Verschiebung hin zu fortschrittlicheren Ansichten über Familienstrukturen, wodurch Frauen und Männern überall das Erlaubte eingeräumt wurde ohne Scham über Unfruchtbarkeit diskutieren. Seit der Geburt von Louise Brown wurden schätzungsweise über 8 Millionen Kinder durch IVF geboren. Aber laut Ruben Alvero, MD, Direktor der Stanford Fertility and Reproductive Health Services bei Stanford Medicine Children’s Health, ist die Arbeit noch lange nicht getan. „In 30 Jahren war es noch nie besser“, sagt Dr. Alvero, „obwohl noch ein langer Weg vor uns liegt.“

Kinderwunschbehandlung im 21st Jahrhundert

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden etwa 17,5 % der erwachsenen Bevölkerung weltweit an Unfruchtbarkeit, eine Zahl, die dank der kürzlich von der ASRM erweiterten Definition von Unfruchtbarkeit um LGBTQ+ und angehende Alleinerziehende voraussichtlich noch steigen wird. Laut Pew Research gibt jeder dritte amerikanische Erwachsene an, Fruchtbarkeitsbehandlungen wie In-vitro-Fertilisation in Anspruch genommen zu haben, um seine Familie großzuziehen oder jemanden zu kennen, der dies getan hat. Für marginalisierte Gemeinschaften kann es jedoch ziemlich schwierig sein, inklusive Fruchtbarkeitsprogramme wie die Q+ Family Building-Klinik bei Stanford Medicine Children’s Health zu finden. Erst im Jahr 2008 entschied der Oberste Gerichtshof von Kalifornien, dass Anbietern aufgrund der sexuellen Orientierung einer Patientin der Zugang zu Fruchtbarkeitsbehandlungen nicht verweigert werden darf, und im Jahr 2015 legalisierte der Oberste Gerichtshof der USA gleichgeschlechtliche Ehen im ganzen Land und erlaubte gleichgeschlechtlichen Paaren die Ehe. Sie erhalten Zugang zu vielen Vorteilen, die ihnen zuvor verwehrt blieben, und beseitigen viele Hindernisse bei der Familiengründung. Leider lebt immer noch jeder achte LGBTQ+-Mensch in Staaten, in denen Ärzte ihm die Behandlung verweigern dürfen.

„Dies ist eine Gemeinschaft, die sich seit vielen Jahren von Fruchtbarkeitsdiensten abgewandt hat, und selbst heute gibt es Kliniken im ganzen Land, die bestimmte Gruppen der LGBTQ+-Gemeinschaft nicht empfangen“, sagt Brent Monseur, MD, ScM, Direktor der Q+ Family Clinic Building bei Stanford Medicine Children’s Health und Vorsitzender der ASRM LGBTQ+ Special Interest Group.

Da Dr. Monseur selbst ein schwuler und nicht-binärer Mensch ist, ist er besser in der Lage, seine Patienten zu verstehen und zu unterstützen. Sie betonen weiterhin, wie wichtig es ist, Ärzte zu finden, die über die kulturelle Kompetenz und Bescheidenheit verfügen, Mitglieder der LGBTQ+-Gemeinschaft zu behandeln: „Wenn sie eine Klinik finden können, müssen sie immer noch einen Arzt finden, bei dem sie sich wohl fühlen.“ Bei den meisten LGBTQ+-Patienten, die ich sehe, hat noch nie ein Mediziner nach ihren Familienbildungszielen gefragt.“ Bei Stanford Medicine stellt die Q+ Clinic den Status Quo in Frage, indem sie nicht nur branchenführende Fruchtbarkeitsbehandlungen, sondern auch kultursensible, sozialbewusste und integrative Pflege anbietet.

Veränderung am Horizont

Der Zugang zu teuren Dienstleistungen zur Familiengründung als LGBTQ+-Eltern kann davon abhängen, wie Versicherungsgesellschaften Unfruchtbarkeit interpretieren. Dies macht die erweiterte Definition von ASRM noch wichtiger, so Dr. Alvero, Vorstandsmitglied der American Society for Reproductive Medicine:

„[The ASRM] Es setzt viele klinische Standards in der Reproduktionsmedizin. Eines der Ziele bestand also darin, eine praktische Wirkung auf diesem Gebiet zu erzielen und Versicherungsunternehmen dazu zu bringen, dass diese mächtige Organisation sagt: „Dies ist die breite und umfassende Definition von Unfruchtbarkeit“, und hoffentlich hat das auch so getan eine Wirkung auf der ganzen Welt. Geld ist eine der großen Herausforderungen [to accessing infertility treatment] und die Hoffnung ist, dass die Versicherungsgesellschaften es bemerken und sagen: ‚Ja, wir decken es ab‘.“

Heute gibt es in den Vereinigten Staaten fast 500 Fruchtbarkeitskliniken und jedes Jahr werden Zehntausende Kinder mithilfe von Reproduktionstechnologien geboren. Nach Angaben der Regierung ziehen in diesem Land mehr als 100.000 gleichgeschlechtliche Paare Kinder groß, und immer mehr Menschen versuchen, ihre Familien großzuziehen – ein grundlegendes Menschenrecht, unabhängig von der sexuellen Orientierung, dem Ausdruck oder der Notwendigkeit einer assistierten Reproduktion Technologien.

„Die AMA und die Weltgesundheitsorganisation haben gesagt, dass dies eine Krankheit wie jede andere Krankheit ist, aber was passiert, ist, dass die Leute sagen: ‚Nun, niemand stirbt, niemand wird körperlich krank.‘ Das ist nicht richtig.” sagt Dr. Alvero. „Das ist eine unsichtbare Wunde … psychiatrische und psychologische Studien haben gezeigt, dass es gleichbedeutend mit Unzufriedenheit ist, an Krebs und anderen schweren Krankheiten zu leiden.“

Befürworter glauben, dass die neue Fruchtbarkeitsdefinition des ASRM weitreichende Auswirkungen auf LGBTQ+-Paare haben wird, die eine Familie gründen möchten, sowohl im Hinblick auf die Gesetzgebung als auch auf die Verbreitung inklusiver, kultursensibler Kliniken wie dem Q+ Family Clinic Building. Die Zukunft ist voller Hoffnung, aber Dr. Monseur weiß, dass Veränderungen Zeit brauchen werden.

„Obwohl ich glaube, dass dies ein äußerst wichtiger erster Schritt für Versicherungsunternehmen ist, um die Notwendigkeit einer besseren Verbesserung des Zugangs zu erkennen, wird dies nicht über Nacht geschehen. Was wirklich wichtig ist, ist, dass, selbst wenn es dazu beiträgt, diesen Wandel voranzutreiben, es immer noch an Befürwortern wie mir und mir liegt [Dr.] Ruben [Alvero] um wirklich sicherzustellen, dass Versicherungsunternehmen auf diese neuen Definitionen hören, damit sie sich für eine bessere Deckung einsetzen können.“

Dr. Monseur geht davon aus, dass die Klinik andere dazu inspirieren wird, der LGBTQ+-Community besser zu dienen:

„Wir hoffen, dass die Q+ Family Building-Klinik an der Stanford Medicine als Vorbild für andere akademische Zentren im ganzen Land dienen wird, um Programme zur Bereitstellung spezialisierter Pflege zu entwickeln und sexuellen und geschlechtsspezifischen Minderheiten beim Aufbau ihrer Familien zu helfen.“

Die Q+ Family Building Clinic in Stanford ist das erste akademische Programm, das sich ausschließlich dem Aufbau von LGBTQ+-Familien widmet in den Vereinigten Staaten DER Das Team der Q+ Family Building-Klinik ist bestrebt, der LGBTQ+-Gemeinschaft und darüber hinaus integrative und kulturell sensible Fruchtbarkeitsdienste anzubieten. Klicken Hier mehr wissen.

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Über den Autor

Yosi Yahoudai ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin von J&Y. Seine Praxis umfasst hauptsächlich Fälle von Auto- und Motorradunfällen, er vertritt aber auch Einzelpersonen in Deliktsklagen, einschließlich Fällen, in denen gefährliche Zustände auf öffentlichem Eigentum, kriminelles Verhalten Dritter und vorsätzliche unerlaubte Handlungen geltend gemacht werden. Er verfügt außerdem über Erfahrung in Fällen von Produktmängeln, Hundebissen, Misshandlung älterer Menschen und sexuellen Übergriffen. Er erhielt seinen Bachelor of Arts von der University of California und ist als Anwalt an allen Gerichten des US-Bundesstaates Kalifornien sowie am US-Bezirksgericht für den südlichen Bezirk von Kalifornien zugelassen. Wenn Sie Fragen zu diesem Artikel haben, können Sie Yosi kontaktieren, indem Sie hier klicken.

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